Google My Business – Jetzt wird gechattet!

Jeder Kunde liebt den direkten Draht zum Händler seines Vertrauens – jedenfalls in der Theorie! Fakt ist jedoch, dass nicht nur sozial extrem gehemmte Typen schnell kalte Füße kriegen, sobald sie ein Unternehmen direkt anrufen sollen. Auch die Geschäftsinhaber lieben den direkten Kundenkontakt – aber bitteschön, nur wenn es gerade passt. Die neue Chatfunktion von Google My Business macht jetzt Kunde und Unternehmen glücklich!

Die Amis haben den Bogen raus

In den USA bekommen bereits immer mehr User von Google My Business glänzende Augen, sobald sie auf Business-Profilen den nagelneuen „Send a message“-Button entdecken.

Dieser kleine Button ist der nächste große Schritt in Sachen direkter Kommunikation mit dem Kunden. Über den kleinen Knopf kann ein Kunde die ihn quälenden Fragen einfach als Textnachrichten direkt auf das Handy seines Wunschunternehmens jagen.

Allerdings könnte es einigen Unternehmern dann doch zu nervig werden, wenn permanent das Mobiltelefon brummt und piept. Kein Problem: Mit dem hauseigenen Nachrichtendienst Google Allo bietet Google parallel auch eine Möglichkeit die Erreichbarkeit zu steuern.

Was genau bringt der Google My Business Chat?

Über diese Chat-Funktion von Google My Business kann der Kunde fast in Lichtgeschwindigkeit in Erfahrung bringen, ob sein favorisiertes Produkt noch auf Lager liegt oder ob er einen Termin beim Manager bekommt. Und sobald er für grünes Licht erhält, kann er es sofort per Direktnachricht bestellen. Um ganz ungeduldige Kunden im Zaum zu halten, gibt es außerdem eine Info zur durchschnittlichen Reaktionszeit.

Ganz klare Sache: Die neue smarte Chatfunktion von Google My Business sorgt für glückliche Kunden und glückliche Kunden sorgen für glückliche Unternehmer! Stichwort Kundenbindung! Schließlich ermöglicht der Google My Business Chat selbst besonders schüchternen Zeitgenossen eine kinderleichte Kontaktaufnahme.

Wann kommt dieses neue Feature auf den deutschen Markt?

Der Google My Business Chat macht die Online-Business-Welt also definitiv zu einem noch schöneren Ort. Der einzige Haken an der Sache: Bisher gibt es das Kommunikations-Tool nur in den USA – und selbst dort erst für eine handverlesene Auswahl von Unternehmen!

Noch ist nicht klar, ob Google mit diesem neuen Traum-Feature so richtig in die Offensive gehen wird – und dann auch zum großen Sprung über den Atlantik ansetzt. Aber wir sind optimistisch, dass wir diese neue Funktion auch bald bei uns entdecken und ausprobieren dürfen.


Jeder Kunde liebt den direkten Draht zum Händler seines Vertrauens – jedenfalls in der Theorie! Fakt ist jedoch, dass nicht nur sozial extrem gehemmte Typen schnell kalte Füße kriegen, sobald sie ein Unternehmen direkt anrufen sollen. Auch die Geschäftsinhaber lieben den direkten Kundenkontakt – aber bitteschön, nur wenn es gerade passt. Die neue Chatfunktion von Google My Business macht jetzt Kunde und Unternehmen glücklich!

Die Amis haben den Bogen raus

In den USA bekommen bereits immer mehr User von Google My Business glänzende Augen, sobald sie auf Business-Profilen den nagelneuen „Send a message“-Button entdecken.

Dieser kleine Button ist der nächste große Schritt in Sachen direkter Kommunikation mit dem Kunden. Über den kleinen Knopf kann ein Kunde die ihn quälenden Fragen einfach als Textnachrichten direkt auf das Handy seines Wunschunternehmens jagen.

Allerdings könnte es einigen Unternehmern dann doch zu nervig werden, wenn permanent das Mobiltelefon brummt und piept. Kein Problem: Mit dem hauseigenen Nachrichtendienst Google Allo bietet Google parallel auch eine Möglichkeit die Erreichbarkeit zu steuern.

Was genau bringt der Google My Business Chat?

Über diese Chat-Funktion von Google My Business kann der Kunde fast in Lichtgeschwindigkeit in Erfahrung bringen, ob sein favorisiertes Produkt noch auf Lager liegt oder ob er einen Termin beim Manager bekommt. Und sobald er für grünes Licht erhält, kann er es sofort per Direktnachricht bestellen. Um ganz ungeduldige Kunden im Zaum zu halten, gibt es außerdem eine Info zur durchschnittlichen Reaktionszeit.

Ganz klare Sache: Die neue smarte Chatfunktion von Google My Business sorgt für glückliche Kunden und glückliche Kunden sorgen für glückliche Unternehmer! Stichwort Kundenbindung! Schließlich ermöglicht der Google My Business Chat selbst besonders schüchternen Zeitgenossen eine kinderleichte Kontaktaufnahme.

Wann kommt dieses neue Feature auf den deutschen Markt?

Der Google My Business Chat macht die Online-Business-Welt also definitiv zu einem noch schöneren Ort. Der einzige Haken an der Sache: Bisher gibt es das Kommunikations-Tool nur in den USA – und selbst dort erst für eine handverlesene Auswahl von Unternehmen!

Noch ist nicht klar, ob Google mit diesem neuen Traum-Feature so richtig in die Offensive gehen wird – und dann auch zum großen Sprung über den Atlantik ansetzt. Aber wir sind optimistisch, dass wir diese neue Funktion auch bald bei uns entdecken und ausprobieren dürfen.


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